Am 6. Januar 2021 gab es die erste Folge unseres Podcasts – wir feiern also den dritten Geburtstag!
Seit dem haben wir 829 Podcast-Folgen von 5 Minuten Mallorca produziert, am Anfang ja immer montags bis freitags jeweils mit einem aktuellen Überblick über die aus unserer Sicht interessantesten Meldungen von der schönsten Insel der Welt. Das waren bisher weit mehr als 4.000 Minuten oder mehr als 66 Stunden. Wenn Sie sich also alle Folgen noch einmal am Stück anhören wollen, haben Sie knapp drei Tage zu tun.
Im Laufe der Zeit haben wir nicht nur unsere internen Abläufe immer besser organisieren können, wir haben auch in Technik investiert und immer mehr Plattformen mit unserem Podcast versorgt. Inzwischen können Sie unseren Podcast auf zwölf verschiedenen Plattformen hören. Und wir haben eine eigene Homepage erstellen lassen. Danke an unseren Homepage-Profi-Manu an dieser Stelle!
Sehr zu unserer Freude hat sich auch die Zahl der Hörerinnen und Hörer schnell vergrößert. Hatten wir im ganzen Jahr 2022 etwas mehr als 180.000 Abrufe für den Podcast, waren es im vergangenen Jahr schon mehr als 440.000, also fast das Zweieinhalbfache. Vielen Dank dafür! Die genaue Statistik dazu können Sie auf der Startseite unter Leistungen sehen.
Auch die Zahl der Abos bei Spotify oder YouTube zum Beispiel ist gestiegen. Bei YouTube haben inzwischen mehr als 1.000 Menschen unseren Kanal kostenfrei abonniert. Wie Sie sicher bemerkt haben, haben wir auch immer wieder neue Formate ausprobiert, um den Podcast noch attraktiver zu machen und auch, um uns selbst immer wieder einmal vor neue Aufgaben zu stellen. Kommentar der Woche oder Veranstaltungstipps sind da zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.
Und nach den ersten Erfahrungen damit haben wir uns für dieses Jahr etwas Neues vorgenommen. Wir erweitern das Angebot von 5 Minuten Mallorca um Premium-Inhalte. Das können Interviews mit Experten zu besonderen Themen oder spannenden Mallorca-Menschen sein oder eben Veranstaltungstipps oder ausführliche Inhalte zu einem speziellen Thema wie Immobilienkauf, Krankenversicherung, Ferienvermietung und und und. Und während die gewohnten Folgen montags bis freitags auch weiterhin gratis bleiben, kosten die Premiuminhalte dann im Rahmen einer Mitgliedschaft eine kleine monatliche Gebühr. Die genaue Höhe kennen wir noch nicht. Wir reden in jedem Fall aber von einem Betrag unter 5 Euro.
Die bisherigen Abos bleiben natürlich auch kostenfrei. Wir sind bei den Vorbereitungen für die Mitgliedschaften auf der Zielgeraden. Bei YouTube und bei Spotify starten wir sicher noch im ersten Quartal diesen Jahres. Und selbstverständlich erklären wir dann zum Start genau, wie man eine solche Mitgliedschaft abschließen kann.